Unterwasserrugbyspieler vom SV Ottobrunn 1970 e.V. erkämpfen Deutschen U15 Jugendmeistertitel 2023

Vom 17. bis 18. Juni 2023 fanden in Hechingen/Baden-Württemberg die 27. Deutschen Jugendmeisterschaften im Unterwasserrugby (UWR) statt. Dieses Großereignis wurde vom Tauchclub Hechingen e.V. hervorragend organisiert und bot den jungen Spielern aus Deutschland und den Gastmannschaften aus Tschechien und der Slowakei auch die Gelegenheit, sich nicht nur unter Wasser zu begegnen. Der Schwimmverein Ottobrunn 1970 e.V., Sparte UWR nahm insgesamt mit sieben SpielerInnen an diesen Meisterschaften teil.

Annika Holland und Victor Geyer bildeten zusammen mit SpielerInnen aus Geretsried, Langenau, Pößneck und Würzburg eine U15 Spielgemeinschaft. Es war nicht zu erwarten, dass diese bunt zusammengewürfelte Truppe sich gegen den Favoriten, die Spielgemeinschaft Berlin/Malsch, hätte durchsetzen können. Jedoch zeigte sich bereits im ersten Spiel, dass die Ottobrunner, sicher auch durch das Extratraining im unmittelbaren Vorfeld der Meisterschaft, konditionell und technisch-taktisch bestmöglich auf diesen Wettkampf vorbereitet waren. Mit Ihren erzielten Toren und diszipliniertem Spiel waren sie eine wichtige Stütze Ihrer Mannschaft und haben den SV Ottobrunn würdig auf nationaler Ebene vertreten. So konnten Annika und Victor sich am Ende von drei sehr kampfbetonten Spielen über den Titel des Deutschen Meisters im Unterwasserrugby freuen.

Der Termin der diesjährigen Deutschen Jugendmeisterschaften im Unterwasserrugby fiel inmitten der Vorbereitungs- und Prüfungsphase der bayrischen Schulen. Daher konnten wichtige Ottobrunner Leistungsträger der Altersklasse U18 leider Ihre Mannschaft nicht unterstützen. Das hielt aber Silja Beer, Luna Marquart, Tobias Roch und Timea Varga, die eine U18 Spielgemeinschaft zusammen mit SpielerInnen aus Langenau und Dresden bildeten, nicht davon ab, sich der Herausforderung zu stellen. Obwohl es am Finaltag für das nicht eingespielte Team nur für den vierten Platz reichte, sind die Ottobrunner Trainer und Betreuer Jonas Lang, Dr. Michael Lehmann und Dennis Roczek dennoch zufrieden. Alle SpielerInnen haben die erlernte Taktik bestmöglich unter Wasser umgesetzt, konnten sich von Spiel zu Spiel steigern und zeigten einen unbeugsamen Kampfgeist bis zur letzten Sekunde des letzten Spiels.

Lotte Kijftenbelt, als einzige Ottobrunner Spielerin in der Altersklasse U21, verstärkte das Team von Würzburg, das den zweiten Platz erreichte.

Unabhängig von den einzelnen Spielergebnissen ist eine Deutsche Meisterschaft jedoch immer auch eine sehr gute Möglichkeit, sich mit seiner individuellen Leistung den Nationaltrainern zu empfehlen. Aus deren Feedback konnte man schließen, dass die Namen einiger Ottobrunner UnterwasserrugbyspielerInnen jetzt auf deren Beobachtungsliste stehen dürfte.

Viele Impressionen sind unter anderem zu finden:

Der SV Ottobrunn bedankt sich herzlich beim ausrichtenden Verein TC Hechingen für die gelungene Veranstaltung und freut sich darauf in Zukunft, neben Talenten im Schwimmen, auch weitere für das Unterwasserrugby zu entdecken.