Für die Eltern

Keine Angst – „UW-Rugby“ ist nichts für aggressive Kampfschwimmer. Ihr Kind findet hier eine Sportart, bei der es um drei Dinge geht:

1. Teamgeist, denn alleine kann man beim UW-Rugby keine Tore machen, nicht den Gegner ausspielen und erst recht nicht den Torwart überlisten, denn dazu braucht man sehr viel Luft und ein gutes Team mit einer intelligenten Taktik.
2. Ruhe und Gelassenheit, denn wer unter Wasser hektisch ist hat keine Luft, um klug zu spielen und taucht von alleine wieder auf. Gerade in unserer hektischen Zeit ist dieser Sport die Gelegenheit einmal richtig abzuschalten. Aggressionen verschwinden unter Wasser wie von Geisterhand auch bei den Hartgesottenen.
3. Körperbeherrschung und Fitness auch und besonders für „etwas schwächere“. Denn auch wenn sich „Rugby“ brutal anhört, hier lernen die Kids fair zu Raufen, loszulassen und anderen zu helfen. Es gibt bei uns kein gefährliches „Tackling“ wie beim (Eis-)Hockey oder beim Rugby oder Football an Land. Der Sport gleicht mehr „Basketball unter Wasser“ und war einmal vor allem als Tauch- und Konditionstraining gedacht.

Ausrüstung: Liefern Sie uns einfach ihr Kid ab und statten sie es mit den üblichen Badesachen aus (Badehose oder Badeanzug, ein Zweiteiler ist weniger geeignet), ABC-Ausrüstung = Taucherbrille, Schnorchel und Flossen. Das muss am Anfang keine Spezailausrüstung sein. Handtuch und Duschsachen gehören natürlich auch dazu.
Der Aufsichtspflichtige Übergabepunkt ist am Beckenrand des Sprungbeckens.

Geld? Nein. Ihr Kind benötigt beim Training kein Geld (auch nicht zum Eintritt). Wir empfehlen alle nicht benötigten Dinge zu Hause zu lassen, das verringert die Risiken.

Schmuck jeder Art muß beim Training abgelegt werden. Dazu gehören vor allem Kettchen, Ringe, Ohrringe und Piercings! Die Verletzungsgefahr ist sonst enorm hoch. Unsere Trainer werden keinen Schmuck zulassen und ggf. die Teilnahme am Training verwehren! (Besonders Pierings und Ringe tragen zu Schnittverletzungen bei den anderen Spielern bei.)

Badesachen: so „cool“ die fetten Shorts bei Jungs auch aussehen mögen (tun sie das wirklich?) sie sind zum UW-Rugby vollkommen ungeeignet. Man kommt sich vor, als würde man mit einem Fallschirm schwimmen, kommt kaum voran. Und das ist doch total demotivierend, wenn die andren viel schneller tauchen! Deswegen raten wir dringend „Schwimmer Badehosen“ anzuziehen.
Für die Girls gilt: Bikini mag zwar ebenso modisch sein, aber im Gerangel sicherlich nicht sehr haltbar. Besser sind Badeanzüge. Unsere Damen tragen spezielle Badeanzüge, die an Hals, Armen und Beinen eng abschließen, um wenig Wasserwiderstand zu bieten und keine Gelegenheit lassen, dass „etwas“ verrutscht.
Übrigens reicht es, die alten „Klamotten vom Vater/Mutter“ aufzutragen, denn bei uns kommt es nicht auf die Mode an, und im Gerangel kann auch mal die Kleidung einreißen.

Lange Haare sollten streng zu einem Zopf gebunden, ggf. geflochten sein und mit einem engen Gummiband gehalten werden, da sie sonst sicht und Atmung sehr behindern können und die Mitspieler sich in den Haaren verfangen können. Keinesfalls dürfen aber Haarklammern oder -spangen verwendet werden. (Verletzungsgefahr!)

Wir treffen uns vor dem Training (ab ca. 18:55 Uhr jeden Mittwoch – siehe „Die Jugend“) am Sprungbecken.Von oben können sie übrigens unser Training gut verfolgen. Die Trainer (Ansprechpartner ist Harald Lehmann) zeigen den Tauchern dann wie man mit der Ausrüstung umgeht.
Eine Voranmeldung ist erforderlich!
Voraussetzungen sind, dass ihr Kind gut und alleine schwimmen kann. (Schwimmscheine sind nicht erforderlich, Bronze sollte es aber schaffen.)
Tauchen muss Ihr Kind nicht wirklich können, aber der Druckausgleich über die Nase sollte es können. Kinder mit Schnupfen sollten nicht kommen.
Das Abtauchen und die Bewegung im 3D-Element bringen wir den Kids schnell bei, denn wer einmal unseren Ball in der Hand hatte, den lässt der Zauber nicht mehr los. Fairness erleben die Kids gleich zu beginn, wenn man gemeinsam spielt und nicht gegeneinander, wenn man loslassen übt und abgeben muss weil man auftauchen möchte

Gesundheit ist wichtig! Deswegen können beim Training keine Kids und Jugendliche teilnehmen, die Erkrankungen der Atemwege, Gleichgewichtsstörungen oder HNO-Probleme haben (Husten, Schnupfen, Heuschnupfen etc.). Bitte teilen Sie unseren Trainern vor dem Training mit, ob ihr Kind Medikamente benötigt und welche.
Brillenträger(innen) empfehlen wir je nach Stärke der Sehhilfe Tages-Kontaktlinsen unter der Taucherbrille zu tragen wenn ohne diese die Sehkraft zu schwach ist. (Dies geschieht auf eigenem Risiko.) Für „Fortgeschrittene“ gibt es Taucherbrillen mit geschliffenen Gläsern.
Das Spielen mit einer festen Zahnspange ist jedenfalls kein Problem.
Sie werden sehen, UW-Rugby ist der faire und sichere Sport für Wasserratten ab 12 Jahren, egal ob Junge oder Mädchen.

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an die Trainer.