Training Jugend

„Die Jungen“

Mitmachen können Mädchen und Jungs ab 12 Jahren.

Bitte mitbringen: ABC-Ausrüstung = TaucherMaske, Schnorchel und Flossen. Das muss am Anfang keine Spezailausrüstung sein, doch bevor du etwas kaufst können wir dir einige Tipps geben.

Badesachen: so „cool“ die fetten Shorts bei Jungs auch aussehen mögen (tun sie das wirklich?) sie sind zum UW-Rugby vollkommen ungeeignet. Man kommt sich vor, als würde man mit einem Fallschirm schwimmen, kommt kaum voran. Und das ist doch total demotivierend, wenn die anderen viel schneller tauchen! Deswegen raten wir dringend „Schwimmer Badehosen“ anzuziehen.
Für die Girls gilt: Bikini mag zwar ebenso modisch sein, aber im Gerangel sicherlich nicht sehr haltbar. Besser sind Badeanzüge. Unsere Damen tragen spezielle Badeanzüge, die an Hals, Armen und Beinen eng abschließen, um wenig Wasserwiderstand zu bieten und keine Gelegenheit lassen, dass „etwas“ verrutscht.

Trainingszeit ist jeden Mittwoch 18:55 – 20:00 Uhr und Sonntags von 8:30-10:00 zusammen mit den „Alten“ im Phoenixbad Ottobrunn.

Haidgraben 121
85521 Ottobrunn


Treffpunkt ist am Sprungbecken. Eine Voranmeldung ist erforderlich.

Schnuppertraing nennen wir die ersten Male. Sprich‘ uns einfach vor dem Training an, dann zeigen wir dir wie alles geht und helfen dir bei den ersten Zügen unter Wasser.

Die Spielregeln lernst du ganz schnell, denn wir sind keine Wettkampfmannschaft, sondern spielen just for fun (wenn auch mit den echten Regeln)! Du wirst dich wundern: schon nach drei Spielzügen wirst du eine Hilfe für die Mannschaft sein, denn dieser Sport ist für Jedermann so einfach, wie kaum ein anderer. Wenn du es nicht glaubst – probier’s aus!

Ansprechpartner sind die Trainer

Tauchen musst du nicht wirklich können. Aber der Druckausgleich über die Nase sollte dir ein Begriff sein.

Ein Kampfsport ist UW-Rugby nicht. Auch wenn sich „Rugby“ brutal anhört Verletzungen (und Ertrinkungen) haben wir bisher nicht zu beklagen. Die Spielregeln verbieten z.B. Kratzen und Würgen. Außerdem darf nur der Spieler angegriffen werden, der den Ball besitzt. Sobald du den Ball los läßt müssen dich die anderen auch los lassen.

Der Anfang unter Wasser ist ganz leicht: wir zeigen dir, wie das mit den Flossen und der Taucherbrille und dem Schnorchel richtig geht. Wir verraten dir Tricks, wie du schnell nach unten kommst und die Luft noch viel länger anhalten kannst. Keine Angst, es hält dich keiner unter Wasser fest, das ist auch gegen die Spielregeln. Trau‘ dich einfach mal mit uns nach unten zu kommen und ganz schnell kannst du viel besser tauchen als alle deine Freunde – Ehrenwort!


Dein erstes Mal?

Jetzt heißt es abtauchen. Stille. Da wuselt etwas unter Wasser. Ich hab keine Ahnung, was die da machen. Naja, erstmal zuschauen. Ich hab keine Luft mehr. Huch, bin ja schon oben.

Schnorchel auspusten. Durchatmen. Durchatmen.

Nochmal runter. Vielleicht einfach hintauchen. Komm‘ ich da überhaupt runter? Wer ist jetzt in meiner Mannschaft? Ach ja, der. Der hat so ein blaues Armband. Ich muss hoch – ganz schnell.

Schnorchel auspusten. Durchatmen. Durchatmen.

O.K. jetzt aber! Hintauchen. Äh Moment – warum schaut der mich so an? Äh wieso kommt der Ball so schnell auf mich zu? Ach du liebe Zeit – ich hab den Ball! Äh, weg damit. Wohin damit? Vielleicht doch behalten. Wo kommen plötzlich die Arme her? Was mach‘ ich jetzt blos mit dem Ball? Wo sind die Alle hin? Ahh – da – hier! Der Ball! Nimm schon! Prima! Auftauchen.

Schnorchel auspusten. Durchatmen.

Warum jubeln die alle?
„Danke, das war eine tolle Vorlage! Genau zum richtigen Zeitpunkt! Jetzt führen wir…..“
Und warum klopft der ausgerechnet mir auf die Schulter? Ich hab‘ doch garnichts gemacht – oder? Beim ersten Training?

Na warte, der nächste Ball gehört mir…..